top of page
  • AutorenbildJulia Buchmayr

Zeit für persönliche Einblicke: 11 Fragen an den visionsgarten

Endlich ist der Frühling da – und ich als Sonnen-Anbeterin nutze natürlich sofort die ersten Sonnenstrahlen, um mich mit meinem Notebook in den Garten zu schmeißen und einen neuen Artikel zu schreiben. Da trifft es sich ganz gut, dass mich die liebe Bettina von kreativgedacht.de für den Liebster Award nominiert hat. Zu diesem Anlass hat sie sich 11 Dinge überlegt, die sie von mir gerne wissen würde – und voller Freude werden diese natürlich von mir offen und ehrlich beantwortet :).

Was hat dich dazu bewegt zu bloggen und wann hast du damit angefangen?


Nachdem ich mich beruflich verändern wollte, hab ich mir immer wieder die Frage gestellt: Was will ich überhaupt? Der Traum vom Schreiben hat mich dabei nicht mehr losgelassen und trotzdem hab ich den Gedanken tausendmal wieder verworfen à la „Das ist ja nichts Gscheites!“.

Letztes Jahr war die Zeit dann reif: Ich wollte meine Erfahrungen weitergeben und andere ermutigen, ihren Weg zu gehen. Die Entscheidung für den eigenen Blog war gefallen  – und so begann im Sommer 2015 der Startschuss für den visionsgarten :)!

Wie viele Stunden in der Woche widmest du deinem Blog und wie schaffst du es, diese Zeit unterzubringen?


Da könnte ich jetzt 10 oder 50 Stunden schreiben – beides wäre irgendwie richtig. Wenn ich nicht gerade an einem Kundenprojekt sitze, Folder gestalte oder organisatorische Dinge erledige, beschäftige ich mich im weitesten Sinne mit dem Blog. Das beginnt morgens beim ersten Kaffee, wo ich andere Blogs verfolge und endet am Abend, wenn ich mir noch Inspiration aus Büchern hole. Zwischendurch werden Ideen notiert, Texte verfasst, Artikel verfeinert, Bilder gesucht, Facebook betreut oder Anfragen beantwortet.


Ein Blog ist wie ein Kind oder ein Haustier – er braucht ständige Aufmerksamkeit ;) und somit versuche ich, die Arbeit am Blog ständig in meinen Alltag zu integrieren.

Wie und wo holst du dir Anregungen für deine Blogartikel?