top of page
  • AutorenbildJulia Buchmayr

s Fachl Linz: Eigene Produkte verkaufen geht jetzt ganz einfach!

Das Fachl Linz: Wenn mit vollem Herzblut ein Laden umgesetzt wird. Ein Laden, der es anderen ermöglicht, ihre mit Leidenschaft hergestellten Produkte zu vertreiben. Und zwar Produkte, die die Kunden begeistern. Sozusagen eine tolle Verkaufsmöglichkeit für Kreative, eine Fundgrube für Schätze und ein Herzensprojekt für zwei Linzerinnen. Dann ist das sozusagen Leidenschaft hoch 3 und muss einfach im visionsgarten vorgestellt werden.


Ich hab Sabine und Michaela, die beiden Fachlmeisterinnen von Linz, getroffen, für euch mit Fragen gelöchert und zum Schluss noch jede Menge Tipps UND eine Überraschung mitgebracht! 



Was ist sFachl? Wie funktioniert das Konzept?


Das Fachl ist ein Shop-in-Shop-Konzept direkt am  Linzer Hauptplatz, wo Kleinunternehmer, Direktvermarkter, Künstler etc. ihre eigenen Produkte zu ihren eigenen Preisen verkaufen können – ohne dabei anwesend zu sein und trotzdem verbunden mit den Kunden.


Ein Kreativ-, Design- und Schmankerl-Shop – eingerichtet mit lauter Holzkisten, den „Fachln“ –  die gemietet werden können.


Das Besondere daran ist also: Jedes Fachl ist ein eigenes, kleines Geschäft, das der jeweilige Fachl-Mieter selbst gestalten und mit seinen Produkten befüllen kann. Das Produktsortiment wird dadurch unglaublich vielfältig! Lauter ganz individuelle und besondere Dinge, die man sonst kaum wo findet – und allesamt liebevoll hergestellt. Mit dem Einkauf unterstützt man motivierte Menschen aus der Region, die mit der Leidenschaft bei der Sache sind und sich über jedes verkaufte Stück wirklich freuen. Grund genug, um dem Fachl einen Besuch abzustatten!


Auf einer Fläche von 135 Quadratmetern, aufgeteilt auf 2 Etagen, sind bereits ca. 275 Fachl vermietet. Beim Stöbern entdecke ich kreative Geschenksideen, Upcycling-Artikel, außergewöhnlichen Schmuck, kunstvolle Deko, aber auch regionale und besondere Schmankerl, Getränke und Kosmetik und noch vieles mehr.


Für neue Produkt-Ideen stehen aber noch freie Plätze zur Verfügung bzw. soll die Vielfalt auch laufend erweitert werden. Eigene Shops sind für kleinere Unternehmen, für Künstler oder Direktvermarkter oft nicht möglich. Im Fachl Linz kann sich jeder um nur 10 Euro pro Woche seine eigene kleine Verkaufsfläche mieten. Möchte man etwas präsentieren, das nicht in ein Fachl passt, wird auch dafür meist eine Lösung gefunden. Für innovative Ideen gibt’s immer ein offenes Ohr.

„S FACHL WILL KREATIVEN, MOTIVIERTEN MENSCHEN DIE MÖGLICHKEIT BIETEN, IHRE PRODUKTE AN EINEM TOLLEN STANDORT PRÄSENTIEREN UND VERKAUFEN ZU KÖNNEN!“

Die Idee zum Fachl kommt aus Wien